Bezirksverband der Kleingärtner in Schöneberg-Friedenau

Video "Mit dem Apfel durchs Gartenjahr"

Andi Kunze  hat einen 5-Minuten-Film über den Apfelbaum und seine Äpfel in der Kolonie gedreht. Zu Musik von Moby - also intelligentem Techno Pop mit entspannter aber flotter Note -  zeigt er das Leben der Äpfel von der Bestäubung der Blüten über Wachstum, Ernte und dem Kolonieereignis Saftpressen, mit professionellen Gerätschaften. Enden tut es wie hoffentlich all unser orgranisches Matrial aus unseren Gärten dann auch auf dem Kompost.

Winfried Hahn, seines Zeichens Fachberater in der Roseneck e.V. hier im Südgelände, leitet die Aktion Saftpressen und ist der fachliche Pate von Andi Kunze. Das  Video: Das Apfeljahr wurde 2019 auf der Plattform Vimeo veröffentlicht. Ein Muss für jeden Kleingärtner!

Aus technischen Gründen kann das Video leider hier nicht eingeblendet werden. Einfach auf das Bild klicken, dann geht es weiter auf Vimeo.

Hier kann man zusehen wie viel Arbeit in der Herstellung von Most liegt und wie viel Spaß man in der Kolonie damit haben kann! Zur Belohnung noch der Saft - so ist alles verwendet und nichts verschwendet. Andi Kunze spielt mit Aufnahmetempo und vermittelt dadurch eine eigene Dynamik: Man kann sich sofort in die netten Apfelpflückerinnen hineinversetzen und man spürt die Freude bei der ganzen Aktion. 

Wir werden an dieser Stelle demnächst eine Liste der verwendeten Gerätschaften zeigen, damit andere Kolonien sich schon mal ein bisschen orientieren, was denn auf sie zu kommt und was der Spaß so kosten würde. Vielleicht lohnt sich ja auch eine gemeinsame Anschaffung, vielleicht kann man solche Services ja auch mieten. Auf jeden Fall ist es eine tolle Verwendung der Äpfel in unseren Gärten, der Film weckt auf jeden Fall den Wunsch da mal mitzumachen.

Hier nochmal der Link:  Video Das Apfeljahr 

Wer Lust hat, kann an den Samstagen 17. und 31. August sowie 14. und 28. September und 12. Oktober 2019 von 10 bis ca. 15h in der Roseneck-Kolonieparzelle 68 zusehen wie der Apfelsaft gepresst wird.

Der Bezirksverband ist ab dem 15.08.2019 wieder geöffnet.
  • Unsere Kolonien

    Der Bezirksverband verwaltet 26 Kleingartenkolonien in der Nähe des S-Bahnhofs Südkreuz. Hier geht es zur Übersicht.

    Zu den Kolonien »

  • Vorstand

    Hier finden Sie Informationen zu unserem Verbandsvorstand sowie Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

    Zur Vorstandsübersicht »

  • Formulare & Merkblätter

    Die nützlichsten Formulare und Merkblätter haben wir hier für Sie als pdf-Dokument zur Verfügung gestellt.

    Zu den Formularen »

  • Gartenfachberatung

    Die Gartenfachberatung hält viele nützliche Tipps zur Gestaltung und Bewirtschaftung ihrer Parzelle für Sie bereit.

    Zur Gartenfachberatung »